zurück zur Übersicht

„rUEdelsingen“ in Uelzen

 

Uelzen | Freitag, 19. Mai 2017

Seit zwei Jahren wird in der Vinothek 'Gutenberg' in der Rademacherstraße 11, Uelzen (Inhaber Dipl.-Ing. Folkert Frels) allmonatlich ein Gesangsabend mit Volksliedern, Balladen und Moritaten zum mitsingen geboten. Initiatoren sind Ludke Ebeling und der über Uelzen hinaus bekannte Maler Georg Lipinsky.

Angefangen hatte alles so –

Künstler Lipinsky wünschte sich zu seinem 75. Geburtstag life gesungene deutsche Volkslieder und Moritaten. Er mag diese so sehr, dass er begann, mit einer kleinen Gesangsgruppe regelmäßig Lieder einzuüben. Bis heute haben nun mehr als hundert Sängerinnen und Sänger daran Gefallen gefunden.

Die Begleitung Ursula Wendts mit ihrem Akkordeon, Ludke Ebelings mit ihrer Stimme und Gerhard Trümpers mit seiner Gitarre runden den Einklang der Gemeinsamkeit ab, und Georg Lipinskys witzige Einlagen dazu bringen alles auf den Punkt.

Schon am 30. Juni 2017 treffen alle wieder zusammen – zum Weinmarkt der Hansestadt Uelzen auf dem Kirchplatz. Wo dann auf „Offener Bühne“ fröhlich gesungen wird.

                  

     
     
  nach oben