zurück zur Übersicht

Finale des Uelzener Weihnachtszaubers 2010

Video

Uelzen|Donnerstag, 23. Dezember 2010. Fünf Engel öffnen das letzte Fenster an der Fassade des „Alten“ Rathauses und enthüllen das 24. Bild des von Dagmar Glemme kreierten Adventskalenders. Trotz Kälte und Schnee kamen viele Besucher, um die Veranstaltung im Rahmen des Uelzener Weihnachtszaubers bei Glühwein zu genießen. Der Technik manchen Streich spielten dabei die immer wieder kräftig einsetzenden Schneeschauer.

Berühmtester Redner war David McAllister - Ministerpräsident von Niedersachsen und Amtsnachfolger von Christian Wulff, dem jetzigen Bundespräsidenten. Er erzählte eine Geschichte über die Weihnachtszeit in Schottland, dem Land seiner Vorfahren, wo es lange Zeit verboten war, das Weihnachtfest zu feiern und wünschte dem Landkreis und der Stadt Uelzen weiterhin „einen guten Lauf“. Es redeten auch der Probst des Kirchenkreises Jörg Hagen, der Vorsitzende des Handelsvereins für Stadt und Kreis Uelzen Uwe Schwenke, der Bürgermeister der Stadt Uelzen Otto Lukat und der Initiator des Weihnachtszaubers freilich, City-Manager Joachim Lotz.

Highlight der diesjährigen Adventsshow war Gospelsängerin Monika Schmidt aus dem Amerikanischen Bundesstaat Ohio, die mit Liedern wie „Amazing Grace“, „Oh Happy Day“ und „Stille Nacht“ begeisterte und Heinz-Werner Lehmann (ehem. Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherungen und Ehrenmitglied bei der VDVF), der das Stück „Brindisi“ aus Puccinis Oper „La Traviata“ vortrug und dabei prompt „Zugabe-Zurufe“ aus den Besucherreihen erhielt. Nicht unerwähnt bleibt die Stille Weihnachtskrippe, die von den Italienischen Darstellern vom Kulturverein Wolfsburg unter der Leitung von Angelo Dimitri eindrucksvoll dargestellt wurde.

 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 
     
     
     
     
 
     
  nach oben