zurück zur Übersicht

Video

"Weg der Steine" - Aufwertung der Kunstmeile mit neuer Lebensqualität


UELZEN (Innenstadt) | Die Stadt bekommt ein neues Gesicht. Wenn in den vergangenen sechs Jahren der weltgrößte Adventskalender (MARÁ-Adventskalender) das Erscheinungsbild Uelzens jeweils in der Adventszeit entscheidend mitprägte, so geschieht dies jetzt zeitlich uneingeschränkt durch die Neugestaltung der Kulturmeile zwischen Hundertwasserbahnhof und neuem Rathaus am Herzogenplatz. Am Sonnabend, dem 24. Mai, fand die Einweihung "Weg der Steine" unter strahlendem Sonnenschein mit einer grandiosen Eröffnungsbegehung statt. 21 kunstvoll bemalte Steinskulpturen wurden der Stadt von der international renommierten Deutsch-Schwedischen Künstlerin Dagmar Glemme zur unbefristeten Ausstellung überreicht. Jede Skulptur enthält Geschichten aus der Welt der Mythen und Sagen, die die Menschen ermuntern, ihnen Kraft geben und sie zum Nachdenken anregen sollen - so die Künstlerin.

Initiator des "Wegs der Steine" war Joachim Lotz (Citymanager der Stadt Uelzen) - so die Auskunft des Citymanagements - der diese Idee dann mit viel Engagement vorantrieb und in Zusammenarbeit mit der Künstlerin auch realisierte. Eröffnet wurde die Begehung von Bürgermeister Otto Lukat und dem Citymanagement.

 

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

 nach oben