zurück zur Übersicht

Eröffnung des 40. Uelzener Weinmarkts

Uelzen| Freitag, 24. Mai

Der 40. Uelzener Weinmarkt wurde am 24. Mai nicht wie sonst üblich um 12.00 Uhr, sondern aufgrund terminlicher Engpässe mit dem Schützenfest erst um 16.30 Uhr am Uhlenköper-Denkmal eröffnet. Der angekündigte Ehrengast, der Vorsitzende des Moselvereines e.V. und Weinbaupräsident Rolf Haxel, auf den sich nicht nur die Uelzener Weinkenner freuten, hatte kurzfristig abgesagt.

Weinig majestätisch war das Outfit der amtierenden Mosel-Weinkönigin Maria Steffens als sie die Weinfreunde in schwarzen Leggins gekleidet begrüßte. Umso sicherer war sie aber in ihrem Auftreten bei der Begrüßung selbst und ebenso wortgewand bei der Eröffnung des Weinmarktes. Bürgermeister Otto Lukat, der Routinier, freute sich über die „fünfte Jahreszeit“ und begrüßte die überaus sachkundige Weinkönigin, mit der er zusammen bei einem Glas Wein den 40. Uelzener Weinmarkt eröffnete.

Die Traditionelle Veranstaltung rund um die St.-Marien-Kirche bietet bis zum 8. Juni 2013 hervorragend Gelegenheit mit Familie, Freunden und Bekannten gesellige Stunden zu verbringen. Ausgeschenkt werden erlesene Weine aus verschiedenen deutschen Weinanbaugebieten. Dazu  werden an mehreren Ständen kulinarische Leckerbissen wie Käsewürfel, Laugenbrezel, Flammkuchen und Nürnberger Bratwurst gereicht.

 

nach oben