zurück zur Übersicht

Maikundgebung 2016 mit Programm

(mit Kurzvideo)

Uelzen | Sonntag, 1. Mai 2016

Kaum waren die Infostände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, der IG Metall, der LINKEN und des Bündnis gegen Rechts auf dem Herzogenplatz aufgebaut war auch schon der erste Gast mit dem Fotoapparat tätig. Der Bürgermeister der Hansestadt Uelzen Jürgen Markwardt wollte auf jeden Fall die Akteure auf dem Platz digital festhalten.

Allerdings fiel auf, dass die Zuhörer fast ausschließlich ältere Arbeiter waren und diese sich in all den Jahren, in denen sie von den Gewerkschaften gegenüber den Arbeitsgebern vertreten wurden, solidarisch verhalten haben. Der Inhalt der Reden wurde kopfnickend und mit Applaus unterstützt.

Tatsächlich kann man es bedauern, dass die nachwachsende Arbeitnehmerschaft die Errungenschaften der Gewerkschaften in die offenen Taschen steckt aber sich von der ihrereseitigen Unterstützung fernhält.

Abschließend stimmte der Bürgermeister Jürgen Markwardt zusammen mit Jürgen Roglin, dem Moderator der Kundgebung, ein Arbeiterlied an.

Zur Auflockerung spielte das Duo „Streets of London“.

Die Sportjongleure aus Dreilingen begeisterten mit ihren lockeren Auftritten.

zum Video

     
     
  nach oben