zurück zur Übersicht

1. Königinnentag in Bad Bevensen

 12 Königinnen aus der gesamten Norddeutschen Region, begleitet von der Bläsergruppe "Jastorfer Musikfreunde", zogen am Pfingstsonntag vom Kurhaus durch den Kurpark in Richtung Lüneburger Straße zum Festzelt. Dort fand sich auch eine stattliche Gruppe Interressierter ein. Ein Blickfang für alle Anwesenden waren die Königinnen, die mit ihren strahlenden Gesichtern mit der Sonne wetteiferten.

 Die Majestäten wurden von Chefredakteur Wolfgang Lauder (Radio ZuSa) vorgestellt; aus welchem Ort sie kommen und welches Produkt sie überaus charmant vertreten. Sie selbst erzählten weitere Eizelheiten dazu.

 Besonderes Glanzlicht an diesem Tag war die Krönung der ersten Bad Bevensener Heidekartoffelkönigin durch die Bevenser Landjugend. Die Kartoffel ist in diesem Jahr erstmals im Fokus des Marketings für den Kurort und wird in verschiedenen Aktionen in den Vordergrund gestellt. So gibt es jeden Monat eine Kartoffel des Monats (Cilena Kartoffel des Monats Juni), und die Köche der Gastronomiebetriebe treten in den Wettkampf um das beste Kartoffelrezept.

 In einer Pferdekutsche, gezogen von zwei Rappen und begleitet von Bürgermeister Bruno Losiak sowie seiner Gattin, wurde die frisch gekrönte Heidekartoffelkönigin Friederike Brunhöber den zwölf anderen Königinnen und dem Publikum vorgestellt.

     
     
     
   

 nach oben