zurück zur Übersicht

UELZENER KULTURSOMMER (Salonlöwen)

  UELZEN | Nicht nur im fernen Bad Kissingen oder im näheren Bad Bevensen geben historische Personen ein "Stelldichein". Nein - auch in die Zeit des heurigen UELZENER KULTURSOMMERS kamen sie, die "Salonlöwen und ihre Hupfdohlen" aus der "guten alten Zeit" um in unverwechselbarem stilvollen Aufzug  aus der Zeit um 1900 - als die Frauen noch geschnürt wurden und die Männer noch Gamaschen trugen - durch die Uelzener Innenstadt zu flanieren.

  "Ein Statussymbol der Herren war die Taschenuhr", erzählt Salonlöwe und Moderator Hans-Jürgen Betzholz. Er wusste aber noch einiges mehr aus der alten Zeit zu erzählen, was die Damen und Herren der feinen Gesellschaft zur Kaiserzeit darunter und darüber trugen. "Wer was auf sich hielt, wollte sonntags ausgehen, am liebsten zum Tanz - aber erst nach dem Kirchgang."

     
     
     
     
     
     
     
 

  Im Atrium begeisterten die "Salonlöwen und ihre Hupfdohlen" mit klassischen traditionellen Gesellschaftstänzen aus den letzten Jahrhunderten, wie Polka Mazurka, Kratzfuß, Schieber, Rheinländer, Wiener Walzer, Schreitanz und Galopp - die Deutsche Antwort auf den Französischen Cancan.

     
     
     
     

 

 nach oben