zurück zur Übersicht

Eröffnung des 44. Uelzener Weinmarkts

(Fotos Monika Wiktor)

 

Uelzen | Freitag, 16. Juni 2017

Der Start in die „fünfte Jahreszeit“ war auch verbunden mit einigen Tropfen aus dem bewölkten Himmel. Doch das eher bescheidene Wetter sollte sich noch wesentlich bessern und in den zwei Wochen während des Weinmarktes mit keinem Tropfen Regen sommerlich bleiben.

Bürgermeister Jürgen Markwardt freute sich mit den Gästen über die einzigartige Atmosphäre des ältesten und einem der schönsten Weinmärkte Norddeutschlands rund um das Ambiente der St.-Marien-Kirche. Er eröffnete zusammen mit der vierten neuen Weinkönigin, die 20-jährige Freya Yolanda Wittersheim, den 44. Uelzener Weinmarkt. Den Organisatoren des Festes und Mitbegründern des Weinmarkts Ingo Schulte, Sibylle Kollmeier und Christian Meyer und den Ausrichtern des Weinmarkts Uelzer Weinmarkt e.V. sprach er seinen aufrichtigen Dank aus und erzählte eine kurze Entstehungsgeschichte zu diesem und über das Nige Hus (neues Haus), die 463 Jahre alte Tradition des Hauses der Ratsweinhandlung. Die scheidende Weinkönigin Chiara Pahlke gab ihre Krone und Schärpe an die neue Weinkönigin ab und bedankte sich ebenso aufrichtig „ich hatte eine schöne Zeit mit vielen netten Gesprächen und tollen Leuten“. In der Eröffnungsrede sprach die neue Majestät von den turbulenten bis dramatischen Nachrichten im Europa der Gegenwart und stieß mit den Gästen des Weinmarkts auf das Leben mit den Worten an „hier entdeckt man sich wieder, hier erkennt man Neues und hier fühlt man sich zu Hause“.    

                  

     
     
  nach oben