zurück zur Übersicht

Ein Spaziergang durch das Suderburger Land

Holxen / Suderburg (Landkreis Uelzen) | 1. Mai

An einem schönen, sonnigen Tag auf Entdeckerfahrt durch das Suderburger Land in der Region Uelzen. Los geht es in Holxen an der Alten Schaufelradmühle, die Idyllisch an der Hardau liegt. Sie liegt etwas versteckt, und wenn man um das Mühlengebäude geht kann man die Kraft des ewig fließenden Wassers erahnen. Danach geht die Fahrt auf der gepflasterten Heerstraße Richtung Suderburg weiter.

Vorbei geht es an Wiesen, und schließlich bekommt man die wunderschönen Niedersachsen Häuser im Ort zu sehen.

Verweilt man an der Suderburger Kirche am Waschplatz gerät man mithin ins Träumen, von längst vergangenen Tagen an denen es noch keine Waschmaschine gab.

Zum Hardausee ist es nun nicht mehr weit, und ein Spaziergang um den See ist erholsam und frisch. Am Kiosk, der am Strand steht, kann dann eine kleine Rast eingelegt werden, um im Museumsdorf in Hösseringen frühere Güter und Bräuche zu bewundern. Wie hat man gelebt, wie gearbeitet, wie hat man gebaut.

Einen schöner Tag ‒ den sollte man sich und seinen Lieben schon mal schenken.

     
     
     
     
     
     
     
     
  nach oben